Stamm der Ritter Lage – Pfadfindergruppe Lage – Pfadfinder als eingetragener Verein?
Was genau ist die Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V.?

Zum einen ist er die Heimat für alle volljährigen Pfadfinder in Lage und zum anderen der Träger des Heimes Am Obstgarten 1.

Eine seiner Hauptaufgaben ist die Instandhaltung des Heimes, meist in Form der Bereitstellung der zur Renovierung nötigen Mittel. Das Heim taucht hier deshalb an so herausgehobener Stelle auf, da es die wohl wichtigste Grundlage unserer kontinuierlichen Pfadfinderarbeit in den letzten fast 60 Jahren war. Weiterhin unterstützt der e.V. den Stamm und seine Mitglieder in der aktuellen Pfadfinderarbeit.

Mitglieder können alle volljährigen Pfadfinder aus Lage werden, die sich auch weiterhin den pfadfinderischen Idealen und Grundlagen verpflichtet fühlen. Mit Vollendung des achtzehnten Lebensjahres kann man seinen Aufnahmeantrag beim Vorstand der Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V. stellen. Die jährliche einberufene Mitgliederversammlung stimmt dann über den Aufnahmeantrag ab. So ist gewährleistet, dass es in Lage eine Institution gibt, in der alle ehemaligen Pfadfinder und auch die älteren aktiven Gruppenführer zusammengefasst sind. Ziel ist es, für alle eine gemeinsame Grundlage zu erhalten, auf der Pfadfinderarbeit in Lage auch in Zukunft möglich ist.

Zurzeit haben wir ca. 100 Mitglieder in der Alterspanne 18 – 92 Jahre.

Spenden

Wer uns etwas spenden möchte, kann dies natürlich gerne tun. Die Gelder werden für den Erhalt des Heims und dem Kauf von Materialien, wie z.B. Zelte, Kochtöpfe, Musikinstrumente, usw. für den Stamm der Ritter verwandt. Sie kommen also den aktiven Pfadfindern in Lage zu Gute.

Da wir gemäß Freistellungsbescheids des Finanzamtes Detmold vom 26.11.2009 ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten, gemeinnützigen Zwecken dienen, können wir für Spenden Zuwendungsbestätigungen nach amtlichen Vordruck ausstellen.

Spenden bitte an:

Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V.
Sparkasse Detmold
BIC: WELADE3LXXX

Bitte im Feld Verwendungszweck die Adresse eintragen, damit wir eine Spendenbescheinigung zusenden können. Bei Überweisungen / Bareinzahlungen bis zu einer Höhe 300 Euro gelten die entsprechenden Belege als Spendenbescheinigung beim Finanzamt.

Vielen Dank!

Ilka Beermann