Willkommen
  Elterninfo
  Der Stamm
  Meute
  Trupp
  Rover
  Altrover
  Altpfadfinder
  Der e.V.
  Geschichte
  Der Vorstand
  Spenden
  Das Heim
  Geschichte
  Pfadfinder
  Galerie
  Forum
  Kontakt
 

Herzlich willkommen ...

... auf den Seiten der Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V.

Stamm der Ritter Lage - Pfadfindergruppe Lage - Pfadfinder als eingetragener Verein?
Was genau ist Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V.?

Zum einen ist er die Heimat für alle volljährigen Pfadfinder in Lage und zum anderen der Träger des Heimes Am Obstgarten 1.

Eine seiner Hauptaufgaben ist die Instandhaltung des Heimes, meist in Form der Bereitstellung der zur Renovierung nötigen Mittel. Das Heim taucht hier deshalb an so herausgehobener Stelle auf, da es die wohl wichtigste Grundlage unserer kontinuierlichen Pfadfinderarbeit in den letzten fast 60 Jahren war. Weiterhin unterstützt der e.V. den Stamm und seine Mitglieder in der aktuellen Pfadfinderarbeit.

Mitglieder können alle volljährigen Pfadfinder aus Lage werden, die sich auch weiterhin den pfadfinderischen Idealen und Grundlagen verpflichtet fühlen. Mit Vollendung des achtzehnten Lebensjahres kann man seinen Aufnahmeantrag beim Vorstand der Pfadfindergruppe Lage (Lippe) e.V. stellen. Die jährliche einberufene Mitgliederversammlung stimmt dann über den Aufnahmeantrag ab. So ist gewährleistet, dass es in Lage eine Institution gibt, in der alle ehemaligen Pfadfinder und auch die älteren aktiven Gruppenführer zusammengefasst sind. Ziel ist es, für alle eine gemeinsame Grundlage zu erhalten, auf der Pfadfinderarbeit in Lage auch in Zukunft möglich ist.

Zurzeit haben wir ca. 100 Mitglieder in der Alterspanne 18 - 92 Jahre.

Auf den folgenden Seiten möchten wir den Verein ein wenig vorstellen und erklären wieso es in Lage eine Trennung zwischen den aktiven, jugendlichen Pfadfindern im Stamm der Ritter und den älteren zum Teil inaktiven, volljährigen Pfadfindern im e.V. kam.

 
   
  Impressum